SELMA GÜLTOPRAK
and their eyes became sharper
Exhibition extended until 29.10.2021

 

Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz
Selma Gültoprak, and their eyes became sharper, 2021, Photo: Tamara Lorenz

Fuck airbnb oder: Die Ausstellung als Camp

Versiffte Matratzen. Eine Lederjacke des Modelabels Homeless. Plakate von Protesten gegen die Wohnungsnot in L.A. im Corona-Jahr 2020. Die Fotografie eines urbanen Zeltlagers. Selma Gültoprak verwendet in ihren installativen Arbeiten Alltagsmaterial – Objekte, Bilder, Schriftstücke, Sounds, die ihr bei ihren ausgedehnten Recherchen in ihrer Heimatstadt Köln oder auf Reisen auffallen. Fundstücke, die sie bearbeitet oder als Readymades in ihren Installationen in neue Zusammenhänge bringt. Andererseits, und das charakterisiert ihr Werk im Kern, ist ihr eigentliches Material der soziale Alltag: Das persönliche und gesellschaftliche Miteinander und Gegeneinander zwischen Macht und Ohnmacht, Resignation und Selbstermächtigung. Dabei ist ihre künstlerische Haltung die der Beobachterin, die sich genauso für individuelle Erfahrungen interessiert wie für die gesellschaftlichen Verhältnisse, auf die Lebensentwürfe reagieren. Nicht zufällig ist der öffentliche Raum – als Spannungsfeld, in dem das Private und das Öffentliche aufeinander treffen, sichtbar und ständig neu verhandelt werden – der bevorzugte Ort ihrer Interventionen. Indem diese aktiv in die Lebensrealität eingreifen, sprechen sie von der Veränderbarkeit der Verhältnisse. In dem Sinne enthalten sie ein utopisches Moment, gebrochen durch ironischen Humor.

Auch die Objekte in Selma Gültopraks zweiter Einzelausstellung in der Galerie Martinetz, and their eyes became sharper, verweisen noch auf ihren ursprünglichen Kontext. Er könnte der Lebenswelt der Besucher*innen einer Kunstgalerie wohl nicht ferner sein: Obdachlosigkeit. Selma Gültoprak beschäftigt sich seit Längerem mit der in den USA wie in Europa zunehmenden und zunehmend sichtbar werdenden Wohnungsnot. Sie hat in den USA und Köln mit Betroffenen, Aktivisten und Forschern Interviews geführt, recherchiert und hingesehen. Dabei hat sie nicht „Opfer“ getroffen, sondern Menschen, die mit geschärftem Blick auf die Verhältnisse schauen, sich organisieren, ihre eigenen Überlebensstrategien entwickeln. Augenhöhe ist eine Voraussetzung von Selma Gültopraks Arbeit. Die künstlerische Herausforderung aber liegt in der ästhetischen Formfindung.

Wer die Galerieräume betritt, bewegt sich buchstäblich auf dem Boden der Tatsachen. Wie Intarsien mit Gussharz in den Boden eingelassen sind Protestschilder, die bei Demos gegen Wohnungsnot zum Einsatz kamen. Nach der Ausstellung werden sie sich, mit Farbe überstrichen, als „lost work“ dauerhaft in das Palimpsest des Galerieboden einschreiben. Doch jetzt liegt auf diesem Boden ein verstörendes Objekt mit der Aufschrift „Fuck Airbnb“. Es besteht aus alten Matratzen, ausgeweidet und als Patchwork zusammengefügt zu einem großen Herz in Camouflageoptik. Überhaupt erinnert manches an ein Camp. Immerhin gibt es Hausnummern, die allerdings keinen Wohnraum markieren, sondern als binäres System von Einsen und Nullen nur noch auf sich selbst und ins Leere weisen. Für einen Soundtrack ist auch gesorgt: Eine Collage aus Interviewfragmenten mit Betroffenen, Organisationen, Experten wird nebenbei zum Hinweis auf einen von der Szene in L.A. produzierten Podcasts.

Zu den Protagonisten dieser Ausstellung gehört auch der „Crenshaw Cowboy“, der in seinem Basislager am Crenshaw Boulevard täglich neue Schilder mit Textzeilen malt. Ein verdächtig niedlich verziertes Imitat zitiert ihn: My mission was to educate you about your creative mind. Das sitzt. Ebenso wie die von Selma Gültoprak zur Ausstellung produzierte Edition feinster Baumwollsocken mit der Inschrift White Gold – so nennen Wohnungslose einen begehrten Alltagsgegenstand: frische Socken. Beim Kauf einer Edition geht ein zweites Paar an eine Unhoused Person. Können wir uns freikaufen? Fühlt sich jedenfalls irgendwie gut an. Und zu einfach. Während der Pandemie wuchsen in Venice Beach wilde Camps gleich neben den Joggingstrecken der schönen Reichen. In Köln entstanden neue Lager unter den Rheinbrücken, im Waldgebiet am Fühlinger See, in den Nischen der Lockdown-verwaisten Hohe Straße. In Berlin demonstrieren Tausende gegen Wohnungsnot. Man kann es sehen. and their eyes became sharper.

Melanie Weidemüller

 

 

Fuck airbnb or: the exhibition as a camp

Filthy mattresses. A leather jacket by the fashion label Homeless. Posters taken from demonstrations protesting the housing shortage in L.A. during the Corona year of 2020. A photograph of an urban tent camp. Selma Gültoprak uses everyday materials in her installations – objects, images, documents, sounds, that she comes across during her extensive research either in her home town of Cologne or when travelling. Found objects that she reworks or places in new contexts as ready mades in her installations. On the other hand, and this characterises the core of her work, her actual material is everyday social life: the personal and social togetherness and opposition between power and powerlessness, resignation and self-empowerment. Her artistic stance is that of an observer who is just as interested in individual experiences as in the social conditions to which the designs of life react. It is no coincidence that the public space – as a field of tension in which the private and the public meet, become visible and are constantly renegotiated – is the preferred location of her interventions. By actively intervening in the reality of life, they speak of the mutability of circumstances. In this sense, they contain a utopian moment, broken by ironic humour.

Even the objects in Selma Gültoprak’s second solo exhibition at the gallery Martinetz, and their eyes became sharper, still refer to their original context. It could not be further from the lives of art gallery visitors: homelessness. For quite some time, Selma Gültoprak has been concerned with the rising and increasingly visible housing shortage in the USA, as well as in Europe. She has looked at, researched and interviewed those affected, activists and researchers. In doing so, she did not meet with ‘victims’, but with people who look at the circumstances with a sharp eye, organise themselves and develop their own survival strategies. Equity is a prerequisite of Selma Gültoprak’s work. The artistic challenge, however, lies in finding the aesthetic form.

Whoever enters the gallery space will, quite literally, be walking across a ground of hard facts. Protest signs that were used during demonstrations against the housing shortage are embedded into the floor with cast resin like intarsia. After the exhibition, they will be painted over and permanently inscribed into the palimpsest of the gallery floor as a ‘lost work’. But now there is a disturbing object with the inscription ‘Fuck Airbnb’ on the floor. It consists of old matresses, gutted and patchworked together to form a large heart with a look of camouflage. In general, many things are reminiscent of a camp. Nevertheless, there are house numbers, which, however, do not mark any living space, but as a binary system of ones and zeros refer only to themselves and into the void. A soundtrack is also provided: a collage of interview fragments with affected people, organisations and experts becomes a reference to a podcast produced by the L.A. scene.

The ‘Crenshaw Cowboy’ is one of the protagonists of the exhibition, he paints new signs with lines of text every day from his base camp on Crenshaw Boulevard. A suspiciously, cutely embellished imitation quotes him as: my mission was to educate you about your creative mind. That fits. As does the edition of finest cotton socks produced by Selma Gültoprak for the exhibition with the inscription White Gold – that’s what homeless people call the coveted everyday object: fresh socks. When you buy an edition, a second pair goes to an unhoused person. Can we buy our way out? Anyway, it somehow feels good. And too easy. During the pandemic, wild camps grew in Venice Beach right next to the beautiful rich people’s jogging paths. In Cologne, new camps sprang up under the Rhine’s bridges, in the wooded area around Lake Fühlingen and in the recesses of the Lockdown-orphaned Hohe Straße. In Berlin, thousands are demonstrating against the housing shortage. You can see it. and their eyes became sharper.

Melanie Weidemüller